Comté AOP BIO 12-16 Mon. Hartkäse

14,97 €*

Inhalt: 300 Gramm (4,99 €* / 100 Gramm)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Gewicht - Varianten verfügbar ab
Produktnummer: FR-COMTE_BIO-300
Produktinformationen "Comté AOP BIO 12-16 Mon. Hartkäse"

Zusammen mit dem Beaufort ist der Käse, auch Gruyère du Comté genannt, der gehaltvollste und beliebteste Käse Frankreichs. 
Unser Comté von Marcel Petite wird in den Bergen des Jura aus bester BIO-Rohmilch hergestellt. Für einen Laib Comté von ca. 45kg braucht man volle 530 Liter Milch, das entspricht der Tagesproduktion von 30 Kühen! Er hat einen fruchtig-würzigen, vollmundigen Geschmack, den er u.a. seiner 12-14 monatigen Reifezeit zu verdanken hat.

 

Details: 
Fettgehalt i.Tr.: mind. 45%
Milchart: BIO-Rohmilch, Kuhmilch
Herkunft: Frankreich, Jura.

In der Küche:
Vorzüglich zum Aperitif, er schmeckt aber auch in Salaten, mit Obst, als Brotbelag oder sogar auch erhitzt.

Getränketipp:
Côtes du Jura (Gelbwein), Vin de Paille (süß).

 

Das Haus "Marcel Petite"

Es ist vor allem die Geschichte von Menschen, die fest an die Werte Ihrer Heimat glauben, genauso wie an die des Comtés. Er ist das Ergebnis einer seit Jahrhunderten herrschenden Käsetradition in den Jura-Gebirgen.

Und so bringt sich die Familie Petite seit fünf Generationen mit einer besonderen Begabung bei der Herstellung ihres Comtés ein. Sie orientiert sich dabei an einfachen und unveränderlichen Prinzipien. 

In den 70er Jahren zeigt Marcel Petite Interesse für die biologische Landwirtschaft. Er sah darin die Lösung die kleinen Sennereien aufrechterhalten zu können und gleichzeitig das umweltschonende Know-how zu bewahren. Damals lächelte man über ihn….

Heutzutage setzt der biologische Comté Marcel Petite Maßstäbe im Bereich Qualität aber auch wegen dem Engagement der Firma auf diesem Bio-Weg.

Interessantes und Wissenswertes:

Laut wissenschaftlich erstellter Schweizer Studien* enthält Käse aus der Milch von Kühen, die frei auf den Alpwiesen grasen, rund zweimal so viel Omega-3-Fettsäure wie Käse von Tieren, die im Stall auf Kraft- und Silofutter angewiesen sind. Eine interessante Entdeckung für die Freunde des COMTÉ. Denn auch die Montbéliard-Kühe, deren Milch für die Herstellung des guten COMTÉ verwendet wird, dürfen ausschließlich die saftigen Gräser und Kräuter der sommerlichen Weiden und im Winter das Heu der Jurawiesen fressen. Fermentierte Nahrung sowie Silofutter sind absolut tabu.

Omega-3-Fette sind gut für Herz und Kreislauf, für Knochen und Augen sowie für eine ausgeglichene Psyche. Andrew Stoll, Direktor der Pharmaforschung am McLean Hospital in Belmont/Massachusetts glaubt sogar, „dass mehr Omega-3 in unserer Ernährung bewirken könnte, dass Depressionen und andere psychiatrische Erkrankungen seltener vorkommen.“

* Stern 43/2005

Herkunftsland: Frankreich

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.