Morbier Jura Lait Cru AOP Schnittkäse

8,97 €*

Inhalt: 300 Gramm (2,99 €* / 100 Gramm)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Gewicht - Varianten verfügbar ab
Produktnummer: FR-MORBIER
Produktinformationen "Morbier Jura Lait Cru AOP Schnittkäse"

Kuhmilch / Rohmilch - eine Ascheschicht trennt die Morgenmilch von der Abendmilch. Charakteristisch und ein eindeutiges Erkennungszeichen für einen Morbier ist die dunkle Schicht, in seinem Inneren, die sich waagerecht durch den Käselaib zieht. Dabei handelt es sich nicht um eine Art von Blauschimmel, sondern schlichtweg um Asche. Heutzutage ist dies eine reine Verzierung, früher allerdings erfüllte sie einen Zweck. In den Wintermonaten war es den abgelegenen Höfen in der Franche-Comté unmöglich, ihre Milch regelmäßig zur Sammelstelle ins nächste Dorf zu bringen. Zudem war die gewonnene Milchmenge aufgrund der kleinen Herden zu gering, um vor Ort einen großen Comté herzustellen.


Deshalb wurden in der kalten Jahreszeit kleinere Käse direkt auf diesen Höfen produziert. Hierfür wurde sowohl die Milch des Abends als auch die des Morgens verwendet. Der Käsebruch aus der Morgenproduktion wurde dabei in kleine Formen gegeben. Darüber streute man eine Schicht aus Asche. Damit wurde zum einen Krustenbildung verhindert, zum anderen entstand ein Schutz gegen Austrocknung und Keimbefall. Auf diese Ascheschicht wurde am Abend der Bruch des zweiten Melkgangs gegeben. Beides wurde dann zusammen gepresst. Die Reifezeit eines Morbier beträgt 8 bis 10 Wochen.


Inhaltsstoffe:

Milch
tierisches Lab
Milchsäuerungskulturen
Reifungskulturen
Salz
E153 Farbstoff Pflanzenkohle

Nährwertangaben pro 100 g (gerundete Durchschnittswerte)

Energie: 1481 kJ / 357 kcal
Fett: 29 g
Fett i. Tr.: mindestens 50 %
davon gesättigte Fettsäuren: 20 g
Kohlenhydrate: 1 g
davon Zucker: 1 g
Eiweiß: 23 g
Salz: 1,3 g

Allergene:

Außer Milchbestandteilen (Milcheiweiß, Milchzucker) kein weiteres allergenes Potential.

Herkunftsland: Frankreich

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.